Startseite Über die Stadt Rathaus &
öffentliche Einrichtungen
Tourismus & Freizeit Kunst und Kultur im Kloster Bildung, Kirchen
und Soziales
Wirtschaft,
Bauen, Immobilien
Energie & Umwelt

Umgehungsstraße

Stadt Ochsenhausen
Ortsumfahrung B312

Der Landkreis Biberach ist derzeit dabei die Planung der Ortsumfahrungen von Ringschnait, Ochsenhausen, Erlenmoos und Edenbachen im Zuge der B 312 voranzutreiben. Zusammen mit den Städten Biberach und Ochsenhausen sowie der IHK Ulm werden die Kosten der Planungen vorfinanziert. Inhaltlich wird die Planung mit dem Regierungspräsidium Tübingen als Vertreter des zuständigen Baulastträgers abgestimmt.

Mit der Aufstellung der Unterlagen für die Planungsstufe der Vorplanung zu den Ortsumfahrungen Ringschnait, Ochsenhausen, Erlenmoos und Edenbachen im Zuge der B 312 wurde bereits im Jahr 2009 begonnen. Zunächst wurden umfangreiche Grundlagen zur Bewertung des faunistischen Arten- und Biotopschutzes erhoben.

In der Umweltverträglichkeitsstudie wurde ein Variantenvergleich angestellt. Außerdem ist die Vorzugsvariante aus der Sicht der Umweltbelange ermitteln worden. Mit der Fertigstellung der Umweltverträglichkeitsstudie wurden die Unterlagen für die Vorplanung abgeschlossen. Die Ergebnisse aller Fachgutachten fließen in die Unterlage „Voruntersuchung“ ein. Die Voruntersuchung umfasst insgesamt sechs Ordner mit rund 1.900 Textseiten und 170 Plänen.

Mit einer Kurzfassung, in der die maßgeblichen Sachverhalte und Kernaussagen dargestellt und erläutert werden, soll interessierten Kreisräten, Gemeinderäten sowie Bürgerinnen und Bürgern ein Überblick über die bisher vorliegenden Ergebnisse gegeben werden.

 

Die Gutachten und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, dem Landkreis Biberach vorbehalten.

Voruntersuchung

Kurzfassung Ergebnisse der Voruntersuchung
Wirtschaft
Bauen
Gewerbeflächen
Wohnbebauung
Stadtsanierung
Gesundheitszentrum
Ausschreibungen und Vergaben
Aktuelle Bebauungspläne
Ortsumfahrung B312
Immobilien
Ochsenhausen im Film
Grußkarten
Stadtplan
Suche
Kontakt & Impressum